Schmuck mit Geschichte

Samstag, Februar 27, 2016


Heute gibt's ein bisschen Schmuck mit Geschichte. Das Armband von der Marke Article 22 ist aus der sogenannten "Peacebomb-Kollektion" und wurde auf Laos handgefertigt.

Armband: Article 22 von Greenality

Die Geschichte dahinter finde ich wirklich schön: Während des Vietnam-Krieges wurden unvorstellbare 2 Millionen Tonnen an Bomben und Munition über Laos abgeworfen, womit das Land zu einem der am schlimmsten betroffenenen Länder der Welt wurde. Um die Kriegsfolgen so gut wie möglich zu revidieren und dem Ganzen etwas Gutes und Sinnvolles anzuhaften, wird jetzt Schmuck aus den Überresten gemacht. Article 22 arbeitet u.a. mit 12 Handwerksfamilien im ländlichen Laos zusammen, die schon 1970 damit begonnen haben, Bomben in Löffel zu verwandeln. Und nun machen sie also auch Schmuckstücke aus den Materialien der Fliegerbomben. Schon mit dem Kauf eines Schmuckstücks hast Du die Chance dazu beizutragen, dass 3qm bombenverseuchtes Land in Laos gereinigt werden kann. Daher von mir ein großes Daumen hoch für dieses minimalistische Schmuckstück mit dem guten Zweck dahinter.

Übrigens gibt es auch ein schönes Video dazu, für den, der Interesse hat. :)



Das zweite Schmuckstück ist auch eins meiner Lieblinge und auch fair + nachhaltig hergestellt.
Der Anhänger ist aus FSC zertifiziertem Bambus und das Siegel garantiert, dass das eingesetzte Holz in der gesamten Lieferkette, von der Bepflanzung bis zum fertigen Anhänger, den strengen Regeln des Forest Stewardship Council entspricht. Außerdem wird er in den Niederlanden designt und von Hand gefertigt. Yay für fairen Schmuck!

Diamond Kette: All Things We Like über Avocado Store

Habt ihr vielleicht auch noch eine Labelempfehlung für mich? Es gibt sicher noch viel mehr tolle Marken, die für ihren Schmuck Dinge upcyceln und faire Arbeit garantieren. Ich bin gespannt!

Alles Liebe, 
 


You Might Also Like

15 Kommentare

  1. Das Armband ist sehr hübsch. :)
    Ich liebe Schmuck, der so schön zart und elegant ist. ♥

    Alles Liebe
    Selly
    von SellysSecrets || Instagram

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Selly! Ist auch immer ein schönes Geschenk find ich :)

      Löschen
  2. Liebe Corinna,

    Die Kette ist wirklich toll: Ich muss zugeben, dass ich bisher noch gar nicht im Hinterkopf hatte, dass es auch Schmuck von nachhaltigen Labels gibt! Klamotten? Klar! Aber Schmuck! Sehr cool!

    Zu deinem lieben Kommentar bei mir: Die Vorher Bilder sind die oberen, als der Tisch noch weiß war und das Chaos regierte ;-) Der Teppich war auch gemustert, was nicht dringend Ruhe in den Raum brachte.

    Und nun zum Stuhl: Er ist tatsächlich bequem! Ich habe mir allerdings, da er mir ja als Schreibtischstuhl dient, ein Sitzkissen gekauft, ansonsten sitzt man ja auf der harten Plastikschale und das könnte eventuell auf Dauer ..hart? werden! :D

    Deine Mona von
    Fleur & Fatale

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Kommentar liebe Mona! Ja das stimmt, bei Schmuck ist es einem vielleicht nicht ganz so präsent, aber da gibt's eben auch große Unterschiede!
      Und jetzt hab ich mir deine Bilder nochmal genauer angeschaut und es doch auch deutlich gesehen - wie konnte ich das überhaupt übersehen?! XD
      Jedenfalls gut zu wissen mit dem Stuhl, merci für den Tipp!
      Alles Liebe!

      Löschen
  3. Das Armband sieht wirklich wunderschön aus. So filigrane Sachen gefallen mir auch sehr. Und wenn dann auch noch eine kleine Geschichte/Bedeutung dran hängt, ist es umso schöner!

    Liebe Grüße, Ella
    www.ellaloves.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ella! Ja das find ich auch, dass die Geschichte dahinter es noch viel schöner macht. :)

      Löschen
  4. Der Schmuck ist echt hübsch!

    Liebe Grüße Marie:)
    http://insidethisrosyworld.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Richtig schöner Schmuck! Danke für die Tipps :). Gerade bei Schmuck habe ich mich noch nicht so umgeschaut, was faire Produktion und Nachhaltigkeit angeht.

    Liebe Grüße,
    Feli
    www.felitales.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Feli, danke für deinen Kommentar! Ja, das Thema Nachhaltigkeit und Fairness ist auch wirklich riesig und man muss einfach irgendwo anfangen. Bestimmt gibt's noch 100 andere Bereiche, in denen ich noch bessere Entscheidungen treffen könnte, aber ein Schritt nach dem anderen. :)
      Ganz liebe Grüße!

      Löschen
  6. Ach du hübsche Maus ❤ Ich hätte wirklich niemals erwartet das hinter dem tollen Schmuck so eine Story steckt! Allein, dass du das mit uns teilst macht dich noch viel sympathischer (wenn das überhaupt noch geht :D). Zudem sieht er echt schnicke aus und steht dir total gut! :)

    Ich hätte auch nicht wirklich erwartet dass es im Grunde Fair Schmuck gibt, ich hab mich nur auf Fair Fashion konzentriert aber da werd ich gleich mal etwas mehr stöbern! ❤

    Ich drück dich ganz lieb,
    deine Duni ❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh vielen Dank liebste Duni, da werd ich ja gleich rot! Du bist wirklich zuckersüß und ich freu mich sehr über deine Kommentare!
      Und yes, fairer Schmuck ist eine echt gute Sache, da kann man sich dann gleich doppelt drüber freuen :)
      Drücker nach München und ein wunderschönes Wochenende!

      Löschen
  7. Schöner Schmuck. Vor allem die Kette gefällt mir super gut :)
    Liebe Grüße
    Steffi
    http://steffi-im-wunderland.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Auf meinem Blog habe ich dich übrigens für den "Liebsten Award" nominiert. Ich würde mich total freuen wenn du mal vorbei schaust und vielleicht die Zeit findest die Fragen zu beantworten.
    Liebe Grüße
    Steffi
    http://steffi-im-wunderland.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh vielen Dank du Süße!! Das freut mich sehr, da mach ich doch gerne mit! Werde dich informieren :) Hab ein schönes Wochenende!

      Löschen

Schön, dass du dir die Zeit nimmst hier deine Meinung zu hinterlassen. Ich freu mich über deinen Kommentar! :)

FIND ME ON

https://www.facebook.com/kissenundkarma   http://www.instagram.com/kissenundkarma

Subscribe