Von der Marke, die die Fairste sein wollte


Gut Ding will Weile haben, nech? Leider hatte ich letzte Woche so viel zu tun, dass ich gar nicht dazu kam, euch diesen schönen Herbstlook zu zeigen, aber ich möchte ihn euch auf keinen Fall vorenthalten. Wir haben die letzten goldenen Herbststunden im Park für ein kleines Shooting genutzt, um meinen Neuzugang von Armed Angels zu festzuhalten: Bitteschön, ein klassischer Allrounder in Form eines Collegejacken-Cardigans aus feinster Bio-Baumwolle. Danke, Armed Angels, für einen fairen Cardigan, der nicht nach 08/15 aussieht und bei dem man alle Details nachvollziehen kann. Das gute Stück wird in der Türkei produziert, besteht zu 100% aus Biobaumwolle und ist auch noch GOTS-zertifiziert. Du möchtest nochmal wissen, was das eigentlich genau bedeutet? Hier gibt's Genaueres zu der Zertifizierung. Besonders gut gefällt mir übrigens, dass die Jacke quasi aus zwei Schichten besteht: Eine graue und eine dunkelblaue, in der die kleinen Halbmonde eingestanzt sind. Ergibt eine wirklich schöne Haptik, sag ich euch.



Dabei wurde mir erst vor Kurzem bewusst, wie transparent Armed Angels wirklich ist: Sehr! Ich wusste schon, dass sie als einer der "Großen" in der Fair Fashion Industrie vorbildlich praktizieren. Aber nicht, dass sie sich zum Ziel gesetzt haben, das fairste Modelabel der Welt zu werden. Die Marke befolgt nicht nur die Kriterien des Global Organic Textile Standards, sondern ist schon seit 2007 Fairtrade zertifiziert und seit 2015 Mitglied der Fair Wear Foundation. Damit sorgt sie dafür, dass gerechte Arbeitsbedingungen und Mindestpreise für die verwendete Bio-Baumwolle und Produktionsmaterialien eingehalten werden. Wieso Bio eigentlich wichtig ist, habe ich hier schon mal zusammengefasst. 
Das Team besteht aus mittlerweile über 50 Mitarbeitern und hat dabei einmal ganz klein angefangen: 2007 fand die erste Produktion von 1000 Shirts in Portugal statt. Schön finde ich dabei, dass sie auch heute noch, fast zehn Jahre später, mit dem gleichen Lieferanten arbeiten und mittlerweile um die 400.000 Teile dort herstellen! Mit dem Wachstum der Firma wuchs auch der Bedarf nach weiteren Partnern: Armed Angels arbeitet mittlerweile mit Zulieferern in Marokko, der Türkei, Indien und für einen kleinen Anteil auch in China. Dabei werden alle Produktionststandorte regelmäßig besucht, um sicherzustellen, dass unter fairen Bedingungen produziert wird. Insgesamt gibt es zwei Hauptkollektionen pro Jahr und dann nochmal zwei kleinere im Hochsommer bzw. Winter - reicht auch völlig aus, wie ich finde, denn kein Mensch braucht ein monatlich wechselndes Sortiment im Kleiderschrank.
Alles in allem also Hut ab für so viel positive Energie und so viel Einsatz in einer ziemlich harten Branche. Im Social Report von Armed Angels kann man übrigens noch tiefer einsteigen, wenn man die Details zu Audits und Lieferanten nachvollziehen möchte.
Ich wünsche mir, dass sie es schaffen, ihre Ziele zu erreichen und dass es bald noch viel mehr Marken gibt, die solche Ambitionen verlauten lassen. 





Outfit Details:
Cardigan* Darinka (bio+fair): Armed Angels; Kleid + Boots: secondhand über Kleiderkreisel, Mütze: Altbestand, Strumpfhose: aus recyceltem Material von Swedish Stockings 


Alles Liebe,
eure Corinna


*in freundlicher Kooperation mit Armed Angels
-->
Copyright by Corinna. Please do not use my pictures without permission.. Powered by Blogger.