Schmuck mit Geschichte


Heute gibt's ein bisschen Schmuck mit Geschichte. Das Armband von der Marke Article 22 ist aus der sogenannten "Peacebomb-Kollektion" und wurde auf Laos handgefertigt.

Armband: Article 22 von Greenality

Die Geschichte dahinter finde ich wirklich schön: Während des Vietnam-Krieges wurden unvorstellbare 2 Millionen Tonnen an Bomben und Munition über Laos abgeworfen, womit das Land zu einem der am schlimmsten betroffenenen Länder der Welt wurde. Um die Kriegsfolgen so gut wie möglich zu revidieren und dem Ganzen etwas Gutes und Sinnvolles anzuhaften, wird jetzt Schmuck aus den Überresten gemacht. Article 22 arbeitet u.a. mit 12 Handwerksfamilien im ländlichen Laos zusammen, die schon 1970 damit begonnen haben, Bomben in Löffel zu verwandeln. Und nun machen sie also auch Schmuckstücke aus den Materialien der Fliegerbomben. Schon mit dem Kauf eines Schmuckstücks hast Du die Chance dazu beizutragen, dass 3qm bombenverseuchtes Land in Laos gereinigt werden kann. Daher von mir ein großes Daumen hoch für dieses minimalistische Schmuckstück mit dem guten Zweck dahinter.

Übrigens gibt es auch ein schönes Video dazu, für den, der Interesse hat. :)



Das zweite Schmuckstück ist auch eins meiner Lieblinge und auch fair + nachhaltig hergestellt.
Der Anhänger ist aus FSC zertifiziertem Bambus und das Siegel garantiert, dass das eingesetzte Holz in der gesamten Lieferkette, von der Bepflanzung bis zum fertigen Anhänger, den strengen Regeln des Forest Stewardship Council entspricht. Außerdem wird er in den Niederlanden designt und von Hand gefertigt. Yay für fairen Schmuck!

Diamond Kette: All Things We Like über Avocado Store

Habt ihr vielleicht auch noch eine Labelempfehlung für mich? Es gibt sicher noch viel mehr tolle Marken, die für ihren Schmuck Dinge upcyceln und faire Arbeit garantieren. Ich bin gespannt!

Alles Liebe, 
 


-->
Copyright by Corinna. Please do not use my pictures without permission.. Powered by Blogger.