Rustikale Gartenhochzeit : So haben wir im kleinen Kreis nachgefeiert


Wie ihr ja mitbekommen habt, haben wir unsere Hochzeit in trauter Zweisamkeit auf Bali verbracht und sind auch im Nachhinein noch sehr froh über diese Entscheidung. Natürlich wollten wir diese schöne Erlebnis aber nicht komplett ohne Familie feiern - wir wollten nur den Moment an sich für uns behalten und uns um nichts und niemand kümmern müssen. Das haben wir dann im Nachhinein im kleinen Rahmen noch nachgeholt und eine Gartenparty mit der Familie gefeiert.


Das Fest an sich war auch wirklich schön und es war wunderbar, alle unsere Lieben zusammen vereint zu haben! Nichtsdestotrotz ist so eine Feier in Eigenregie, auch wenn nur für 30 Menschen, doch auch ein ganz schöner Aufwand - sollte es also euer Hochzeitsfest sein, dass ihr so plant, kann ich euch nur wärmstens empfehlen, genau zu planen, früh anzufangen, Aufgaben abzugeben und wenn möglich, vielleicht sogar jemand einzustellen, der mit Wegräumen, Aufräumen, Catering etc. hilft, sonst ist man nur am rotieren und kann es nur schwer genießen.


Tipps für die (nachhaltige) Gartenparty-Deko

Ich gebe euch einen kleinen Einblick in unser Feier und Deko, die zwar simpel und einfach war, aber für unsere Zwecke gerade richtig. Wir haben uns bemüht, das Ganze so nachhaltig wie möglich zu gestalten, da ja leider bei einer Feier immer auch viel Müll entsteht. Viele Dinge konnten wir zum Glück secondhand kaufen (wie z.B. die Jute-Girlande, die Tafeln oder die Tischläufer): dafür kann ich euch nur empfehlen, den verschiedenen Facebook Gruppen beizutreten. Bei mir ist das z.B. Bräute in Stuttgart und Umgebung oder Brautgeflüster, wo auch immer mal wieder Hochzeitsdeko günstig abgegeben wird. Als einfache Tischdeko haben wir Baumscheiben aus dem Garten (danke an Tobis Papa!), alte Weinflaschen als Kerzenhalter und kleine Smoothie- bzw. Saftfläschchen als Blumenvasen genommen. Ein bisschen zusammengeschustert, aber ich mag diesen rustikalen Look. Die Lichterkette am Zelt hatten wir noch Zuhause und die Pompoms haben wir selbst aus Servietten gebastelt (hier geht es zur Anleitung). Ja, Tobi hat fein mitgeholfen. :)  Tipp: bei den Servietten auf Recycling oder FSC-Servietten achten. Die Biester brauchen schon so 5-10 Minuten pro Pompom und benötigen daher etwas Geduld. Lässt sich aber auch schön nebenher beim Fernsehen o.ä. machen und sind gar nicht schwierig. Die Candy Bar Girlande habe ich auch selbst gebastelt und war super einfach. Hier gibt es dafür eine Vorlage zum Ausdrucken der Buchstaben!


Wir haben es so gemacht, dass es nachmittags ein Kuchenbuffet gab, zu dem unsere Familie auch fleißig beigetragen hat, und abends dann ein Catering, zu dem das Geschirr mitgeliefert wurde. Einweggeschirr ist mir ja generell ein Graus, da man am Ende einfach nur Berge von Plastikmüll hat. Trotzdem lässt es sich manchmal nicht komplett vermeiden, weil wir z.B. nicht ausreichend Geschirr für alle gehabt hätten, am nächsten Tag auch noch Besuch hatten und zwischendurch Spülen einfach keine Option war. Also habe ich nach möglichst nachhaltigen Alternativen gesucht und bin fündig geworden! Bei kaufdichgruen.de* gibt es richtig tolle Teller und Schalen aus Palmblättern, die optisch auch noch viel schöner aussehen als jeder Plastikteller. Noch dazu sind sie ein 100% natürliches Abfallprodukt, das unter sozialen Bedingungen hergestellt wird. Sie sehen super hochwertig aus und sind dabei sogar noch kompostierbar. Wenn man nur trockene Speisen drauf hat, kann man sie sogar wiederverwenden, was ich richtig klasse finde. Unsere Gäste waren auch sehr angetan von der schönen Alternative.


Jeder Teller hat eine leicht unterschiedliche Maserung und ist daher ganz individuell.
Die Palmen werfen übrigens mehrmals im Jahr ihre Blätter ab, aus denen dann dieses schöne Geschirr hergestellt werden kann. Die Kaffeebecher sind aus Karton und Bio-Kunststoff, ebenfalls kompostierbar. Wir hatten auch sehr schöne durchsichtige Becher für die kalten Getränke: diese waren aus fermentierter Maisstärke und sind ohne Weichmacher und Schadstoffe - ebenfalls kompostierbar.
Man muss sich nur umschauen; es gibt wirklich für alles eine bessere und umweltfreundlichere Lösung, als zum 1€-Laden zu gehen und die billigsten, erdölbasierten Plastikteile zu kaufen.  Der Online Shop kaufdichgruen.de bietet dabei alles, was man sich für eine möglichst umweltfreundliche Party wünschen kann - und darüber hinaus auch ein paar Haushaltsartikel und Naturkosmetik.







Das Sprossenfenster habe ich euch in diesem Beitrag schon mal vorgestellt - ein sehr einfaches DIY. :-) 


Gewinne eins von zwei nachhaltigen Grillpaketen von Kaufdichgrün!

Das Beste zum Schluss: bei diesen Temperaturen gibt es eigentlich nichts Schöneres, als draußen zu essen und zu grillen, oder? Das Feine ist, ich darf unter euch auch zwei komplette Partypakete aus nachwachsenden Rohstoffen verlosen! Kommentiere einfach unter dem Post, welche Party du als Nächstes planst (oder vielleicht einfach Picknick im Park?), für die du das Set gerne verwenden würdest. 

Zu gewinnen gibt es 2 Pakete bestehend aus: je 12 Palmblatttellern in groß und klein, 12 Palmblattschalen, passendes Holzbesteck, 12 Bioplastikbecher 200ml, 12 Weingläser, bunte Strohhalme, Grillanzünder aus Nadelholz aus zertifiziert nachhaltiger Forstwirtschaft sowie eine Bambusschüssel mit passendem Besteck. Vielen Dank an kaufdichgruen.de für diesen großartigen Gewinn!

Ich lose am 07.07. um 24 Uhr die beiden Gewinner aus! Alle anderen können bis dahin schon einen 10% Rabattcode genießen, indem ihr beim Checkout auf kaufdichgruen.de den Code kundk10 eingebt. :)





Ich bin gespannt, von euren Partyplänen zu hören und freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe,
eure Corinna


*in freundlicher Kooperation mit kaufdichgruen.de
-->
Copyright by Corinna. Please do not use my pictures without permission.. Powered by Blogger.