Besser einschlafen und entspannen

Samstag, Dezember 03, 2016

 
Es gibt Tage, da falle ich wie ein Stein ins Bett und bin im Land der Träume bevor ich groß über irgendwas nachdenken kann. Einfach ganz tief weg. Und dann gibt es Abende, an denen das Gegenteil passiert: Ich liege im Bett und zähle die Stunden, die ich noch habe, bis der Wecker wieder klingelt, während Tobi seelenruhig vor sich hin schnurchelt. Ich dagegen: todmüde, aber doch irgendwie noch zu wach, um zu schlafen. Nur noch sieben Stunden. Man dreht sich nochmal um, lässt den Tag nochmal revue passieren, oder denkt schon mal an all das, was morgen ansteht. Und schon dreht sich das Gedankenkarussell und man liegt ewig wach - oh, jetzt sind es schon nur noch sechseinhalb Stunden, bis der Wecker wieder klingelt. Waaaah!

Was mir an solchen Tagen wirklich wunderbar hilft, ist Yoga vor dem Einschlafen. Wer schon länger mitliest, weiß, dass ich ein großer Fan von Adriene bin, die auch super Videos für Anfänger hat. So z.B. dieser Yoga for Bedtime Clip, der einen wunderbar runterholt und den Tag abschließen lässt. Nur 20 Minuten Zeit für sich selbst und schon ist man irgendwie viel entspannter und hat das Gefühl, sich selbst etwas Gutes getan zu haben. Auch sehr empfehlenswert ist das sehr ruhige Yoga for Cramps Video, das bei der bestimmten Zeit im Monat hilft, sich einmal zu bewegen, ohne zu überlasten. Ein Hoch auf Adriene!



Die üblichen Tipps kennt ihr sicher schon: Einen Tagesrhythmus entwickeln, so dass man immer zur gleichen Zeit etwa ins Bett geht; abends nicht zu spät essen, kurz vor dem Hinlegen kein Fernsehen oder am Handyspielen, da das blaue Licht einen länger wach hält und den Melatonin-Spiegel senkt. Lesen, bis einem die Augen zufallen. Ätherische Öle, die beruhigen, aufs Kopfkissen geben oder Kamillentee vor dem Schlafenegehen. Alles schon probiert, aber die Umsetzung klappt eben auch nicht immer.

Mein zweiter Tipp ist daher etwas, was ich gerade erst für mich entdeckt habe: Podcasts. Wer von euch hört die eigentlich? Ich muss zugeben, dass ich bis letzten Monat gar nicht wusste, dass mein iphone tatsächlich schon von Haus aus eine Podcast App drauf hat - nie genutzt. In der letzten Flow hab ich dann aber ein interessanten Artikel darüber gelesen und den Tipp möchte ich euch nicht vorenthalten: es gibt einen fantastischen Einschlafen-Podcast, der bei mir Wunder bewirkt. :) Er wird von einem sympathisch klingenden Mann namens Toby Baier betrieben, der eine wunderbar beruhigende Stimme hat und zum Anfang jeder Episode ein bisschen was Belangloses erzählt und dann zum Vorlesen einer relativ langweiligen Geschichte o.ä. übergeht. Das Ganze kann man sich kostenlos und superschnell runterladen, so dass man es auch im Offline Modus anhören kann. Wenn du also das nächste Mal wach liegst, probier es ruhig mal mit einem Video von Adriene gefolgt von einem Einschlafen-Podcast statt die Stunden zu zählen und dich im Bett rumzuwälzen.




Meine beiden Yoga-Outfits sind übrigens komplett fair produziert und von Mandala. Die Blumen-Leggings ist aus recyceltem PET und das blaue Top aus Bio-Baumwolle und Lyocell, also auf Eukalyptusholz-Basis. Das weiße Shirt ist ein Bio-Baumwolle-Polyester Mix und die graue Leggings habe ich hier schon mal vorgestellt.


Alles Liebe und namaste,
eure Corinna

You Might Also Like

8 Kommentare

  1. Liebe Corinna,
    ich kenne das Einschlafproblem nur zu gut! Ich brauche manchmal auch ewig, um einzuschlafen! Yoga wollte ich demnächst auch mal intensiver ausprobieren, da ich das auch für den Stressabbau glaub ich ganz gut finde. Auf Podcasts bin ich irgendwie noch nicht gekommen, danke für die tolle Idee! Das muss ich echt mal ausprobieren ... auch mal so anstelle von Büchern. Generell ein Kompliment an dich, auch der letzte Beitrag über die Hochzeit hat mir sehr gefallen :) ! Viele Grüße, Vika von http://callmevika.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für das liebe Feedback Vika, das freut mich sehr! Und ja, probier unbedingt mal eins der Videos von Adriene aus oder eben einen Podcast. Wenn es hilft, sag Bescheid :) Ich wünsch dir gute Entspannung!

      Löschen
  2. zu erst einmal - wie toll ist denn bitte deine Couch?
    ist die selbstgemacht oder gekauft?
    Ich liebe sie!
    und ja im winter leider ich absolut unter einschlaf Problemen, aber auch das aufstehen fällt mir gerade zu dieser Jahreszeit echt schwer :/
    ich glaube ich muss deinen yoga-tipp mal probieren :D

    alles Liebe deine AMELY ROSE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke dir liebe Amely :) Ja, die haben wir selbst gemacht (kannst du auch nier nochmal nachlesen: http://www.kissenundkarma.de/2015/11/test-post.html). Dann hoffe ich, dass dir der Yoga Tipp hilft! Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Vielen Dank für die Yoga Link Tipps - ich bin schon seit längerem auf der Suche nach guten Videos :) Ich muss das auch endlich mal ausprobieren! Was mir tatsächlich immer beim einschlafen hilft ist lesen :D Blöd ist es nur manchmal wenn das Buch so spannend ist, das man eigentlich nicht mehr damit aufhören möchte.

    Liebe Grüße
    Stephi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stephi, ja wenn man das richtige Buch hat, kann das auch klappen (Tobi macht das auch öfters und irgendwann sinkt das Buch dann langsam auf seine Brust XD), aber meistens hab ich irgendwie zu spannende Bücher. Jedenfalls viel Spaß mit Adriene, falls du es mal ausprobierst! :) Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Aaaach meine süße Corinna ♥ Du siehst einfach sooooo zauberhaft aus du hübsche Maus :* Ich hab ja grade echt deine Beweglichkeit angeschmachtet :D Ich bin grade echt schon wahnsinnig froh wenn ich bei der Vorwärtsbeuge meine Knie nicht mehr durchbiegen muss :'D Ich stimm dir übrigens vollkommen zu - seitdem ich das regelmäßig mache kann ich viel, viel besser entspannen und abschalten ♥ Danke dir auch für die ganzen Links, das ist für mich immer gold Wert weil ich momentan immer nur das gleiche mache >.<

    An dieser Stelle auch nochmal merci für das tolle Top ♥ Das hat dir aber auch verdammt gut gestanden meine Liebe ;D Ich drück dich ganz lieb und wünsch dir noch ein schönes Wochenende meine Süße :*
    Deine Duni ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh danke liebe Duni, du bist immer so zauberhaft charmant :) Das geht runter wie Butter! :) Aber das freut mich sehr zu hören, dass dir Yoga auch hilft! Und sobald ich wieder etwas fitter bin, mach ich auch gleich weiter. Ich hoffe, jedenfalls, dass dir das Top besser sitzt und weiter zur Höchstmotivation anspornt :D Beweglichkeit ist ja auch antrainierbar. Liebste Grüße und auch dir ein ganz schönes und entspanntes Wochenende! :*

      Löschen

Schön, dass du dir die Zeit nimmst hier deine Meinung zu hinterlassen. Ich freu mich über deinen Kommentar! :)

FIND ME ON

https://www.facebook.com/kissenundkarma   http://www.instagram.com/kissenundkarma

Subscribe