Ein ganzes halbes Jahr


Juhuuu, der Sommer ist endlich da! Wir waren am Wochenende also viel draußen, haben die Sonnenstrahlen förmlich aufgesogen und die warmen Temperaturen in vollen Zügen genossen. Am Samstag haben sind wir dann trotzdem im Kino gewesen, weil ich schon ewig diesen Film sehen wollte, von dem ich auch schon das Buch gelesen, ach was, inhaliert habe. Ein ganzes halbes Jahr; Me before you auf Englisch. Habt ihr den schon gesehen? Ach, zum Herz erwärmen!
Also natürlich war er vorhersehbar kitschig, im Vergleich zum Buch viel zu kurz und wenig ausführlich, aber alles in allem fand ich ihn doch einfach so schöööön. Und hab natürlich Rotz und Wasser geheult bei den emotionalen Szenen. Aber was ich eigentlich sagen will: Die Botschaft, die der Film doch recht schön rüberbringt, ist die gleiche wie die, die ich neulich erst bei DariaDaria auf dem Blog gelesen habe: Mach was aus deinem Leben! Genieß es in vollen Zügen, sei unerschrocken, aufgeschlossen und neugierig, finde eine Leidenschaft und lass die Tage nicht so dahin plätschern. Denn alles in allem geht es uns doch ziemlich gut und wir haben alle Möglichkeiten dieser Welt, etwas Tolles aus unserem Leben zu machen.


Für die, die die Story hinter dem Film noch nicht kennen: Es geht um den Querschnittsgelähmten Will, der sich das Leben nehmen möchte, weil er, selbst als die quirlige Lou in sein Leben tritt, nicht so weiterleben möchte - ohne sich bewegen oder selbstbestimmt handeln zu können; weil er einfach nicht mehr er selbst ist. Dabei hat seine Familie alles Geld der Welt, aber auch das macht ihn nicht glücklich. Am Ende gibt es viele Themen, die einen nachdenklich stimmen, von Sterbehilfe über die dramatische Liebesgeschichte, aber was bei mir hängen geblieben ist, ist Folgendes. Wir leben in einer privilegierten Welt und haben so viele offene Türen vor uns. Trotzdem sind wir oft in einem Hamsterrad gefangen, in dem man nur von Wochenende zu Wochenende lebt, unter der Woche arbeiten geht, abends vielleicht noch schnell ein bisschen Ordnung macht, sich eine Serie reinzieht und dann geht der Alltag weiter, denn morgen muss man ja wieder früh raus. Und das ist so schade! Wir sollten unser Leben viel mehr zu schätzen wissen und mit besonderen Momenten füllen. Spontane Ausflüge machen, lange Abende mit Freunden verbringen, abenteuerliche Urlaube planen, sich für etwas Gutes einsetzen und vor allem: auch den Alltag so schön wie möglich gestalten. Denn wir können uns frei bewegen, frei entscheiden und unsere Tage so leben, wie es uns beliebt. Ja klar muss jeder auch Geld verdienen, aber es sollte etwas sein, was dir Spaß macht, nicht etwas, wo du dich nicht jeden Tag hinquälst. Was dir alle Kraft raubt, so dass du am Ende des Tages nur noch auf der Couch rumhängst.


Meine Leidenschaft für nachhaltige Mode ist zumindest ein kleiner Schritt, bei dem ich mich persönlich fühle, als würde ich das Richtige tun. Weil es mir Spaß macht, faire Label zu unterstützen, die für eine bessere Welt kämpfen. Und weil ich selbst so hoffentlich ein klein bisschen mit dazu beitrage, dass weniger Leute ausgebeutet werden. Trotzdem habe ich nach diesem Film das Gefühl, dass ich noch viel mehr machen könnte, um die Welt ein bisschen besser zu hinterlassen und gleichzeitig ein sinnvolles, glückliches Leben zu führen. Denn natürlich bin ich auch oft abends zu bequem, um noch groß etwas zu unternehmen und am Wochenende stehen hundert Erledigungen an. Aber weißt du was? Wenn ich in 50 Jahren zurückblicke, erinnere ich mich wahrscheinlich nicht an die saubere Wohnung, den entspannten Serienmarathon oder die gute Zeit im Büro. Aber ich erinnere mich hoffentlich an meine besten Freunde, an einmalige Städtetrips oder Erkundungstouren in der Natur, an ausgelassene Feiern, bei denen man nicht an den Morgen danach denkt. An Tage, an denen ich mich für eine Herzensangelenheit eingesetzt habe, gute Gespräche geführt habe, Versuche gewagt habe, einen Schritt weiter zu gehen und an meine Grenzen zu stoßen. Und auch mal was Verrücktes zu wagen.


Mein Outfit während dieser Gedankengänge besteht aus dem fair produzierten Blazer von Armed Angels, dem Bio-Baumwoll Tanktop von Kleiderhelden und den Sandalen von Jonny's Vegan. Brille von Kerbholz; die Shorts sind second hand.


In diesem Sinne hoffe ich, dass wir alle das Leben bewusst als das einmalige Wunder wahrnehmen, das es ist und es jeden Tag genießen. Ich wünsche mir, dass du etwas hast, was dich antreibt, was dein Leben bereichert, was dir Kraft gibt. Und ich wünsche mir, dass wir uns alle ab und an mal fragen: ist mein jetziges Leben so, wie ich es mir vorstelle, wie ich es mir mit 12 erhofft habe oder wie ich gerne mit 90 darauf zurückblicken würde? Wenn nicht, änder was. Am besten gleich heute noch.

Alles Liebe,
eure Corinna
-->
Copyright by Corinna. Please do not use my pictures without permission.. Powered by Blogger.