GLIMPSE - Liebe kann man nicht kaufen. Aber tragen.

Heute möchte ich euch eine ganz tolle Marke vorstellen, die die Welt wirklich ein kleines bisschen besser macht. Wie?

Das junge, in Deutschland gegründete Label GLIMPSE macht "Mode gegen Menschenhandel": Die Kleider werden von ehemaligen Zwangsprostituierten in Indien genäht, denen so eine neue Perspektive gegeben wird. Es sind Frauen, denen trotz ihrer unfassbar traurigen Vorgeschichte eine neue Zukunft geboten wird. Sie erhalten in der eigenen Werkstatt eine Ausbildung, bekommen Mathe- und Englischunterricht und werden von Sozialarbeiterinnen betreut. Nun lernen sie, die in München designten Kleider aus Bio-Baumwolle (GOTS-zertifiziert) zu nähen und erhalten einen fairen Lohn. Ich finde, das ist ein wahnsinnig tolles Projekt!


Mein Lieblingsmann hatte zuerst von dieser Marke erfahren, als er auf der Messe Heldenmarkt stöberte. Und kam tatsächlich einfach so mit einem - zugegeben nicht ganz billigen, aber dafür umso nachhaltigeren- Kleid für mich als Überraschung zurück. Wahrlich heldenhaft, oder? ♡


 Die Marke wurde übrigens von zwei jungen Menschen aus Stuttgart zusammen mit einer Designerin aus München gegründet und wird derzeit komplett ehrenamtlich betrieben. Ein absolut unterstützenswertes Herzensprojekt also. Mehr dazu könnt ihr auch hier lesen: Stuttgart Zeitung


Schönes Detail: In jedem Etikett verewigen sich die Näherinnen mit ihrem persönlichen Stempel. So trägt man die Geschichte immer mit sich. Und ich weiß z.B., dass mein Kleid von Gloria, Sangita und Rutuja produziert wurde. Das habt ihr super gemacht! :)


Ich würde mir wünschen, dass es noch viel mehr solcher Marken gibt, damit es immer mehr Auswahl und immer weniger Sklaverei in der Textilindustrie gibt. Wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja, eines Tages ein ähnliches Projekt zu starten. :)

Bis dahin, vielleicht magst du ja auch mal auf der GLIMPSE Homepage stöbern.

Alles Liebe,
-->
Copyright by Corinna. Please do not use my pictures without permission.. Powered by Blogger.